Was wir bisher schon getan haben
Im Frühjahr 2018 haben wir das erste Mal Geld nach Afghanistan überwiesen. Es konnte ein Kurs mit 15 Frauen starten. Schnell kamen weitere Frauen und Mädchen dazu, um ebenfalls Lesen und Schreiben zu lernen. So haben wir diesen Verein gegründet, damit wir weitere Unterstützer gewinnen und somit die Durchführung der Kurse langfristig sichern können.
Unsere Zusammenarbeit mit der "Haidar-e-Karrar-Private-School"
Mit der "Haidar-e-Karrar private School" haben wir einen verlässlichen Partner vor Ort gefunden, der die Kurse für uns durchführt. Fahim kennt den Direktor dieser Schule, Herrn Qadir Safari, noch aus seiner Schulzeit in Kabul.
Herr Safari stellt einen Raum für den Unterricht zur Verfügung, beschafft die nötigen Lehrmaterialien wie Bücher und Hefte und hat uns die Lehrerinnen vermittelt.
Für die Teilnehmerinnen ist der Kurs kostenfrei.
Juli 2019
Die ersten Teilnehmerinnen können nun einfache Sätze lesen und schreiben! Wir überweisen Geld für die Anschaffung von Büchern für Fortgeschrittene.
5. Oktober 2019
Heute ist Tag des Lehrers/der Lehrerin - die Schülerinnen haben eine Torte für ihre Lehrerin angefertigt und beschriftet!
Januar 2020
Zusätzlich zu dem seit Beginn laufenden Kurs, konnten wir einen zweiten Kurs mit Anfängerinnen starten! - 25 weitere Frauen wollen lesen und schreiben lernen.
Im Kurs der Fortgeschrittenen lehren wir außer Lesen und Schreiben nun auch Hygiene-, Gesundheits-,Menschen- und insbesondere Frauenrechte. Die Teilnehmerinnen können durch das Lesen am öffentlichen Leben/Medien teilhaben, sich eigene Meinungen bilden und haben dadurch viel Selbstbewusstsein entwickelt.
Mai 2020
Corona - zum Schutz aller Beteiligten hat die afghanische Regierung die landesweite Schließung aller Schulen angeordnet.
September 2020
Corona ist leider noch immer gegenwärtig, jedoch dürfen die Schulen wieder öffnen und auch unser Unterricht kann wieder starten!
Beide Kurse finden wieder statt!
Juli 2021
Alle Schulen des Landes sind wegen Corona leider erneut geschlossen.
August 2021
Die Kurse können bis auf weiteres nicht wieder starten, da die neuen Machthaber/die Regierung Bildung für Frauen nicht erlaubt.
Dezember 2021
Leider kann der Unterricht trotz zwischenzeitlichen Beteuerungen der Regierung zur weiteren Ermöglichung der Mädchen-/Frauenbildung noch immer nicht wieder fortgeführt werden.
Wir sind in Kontakt und prüfen, was zukünftig möglich sein wird.
August 2022
Ein Jahr ist die neue Regierung der Taliban nun an der Macht und die Möglichkeiten zur Bildung der Frauen werden weiter eingeschränkt.... Frauen scheinen aus der Öffentlichkeit verbannt zu werden.
Wir sind weiter im engen Kontakt und hoffen weiter, dass es doch noch Möglichkeiten zur Fortsetzung geben wird. Wir unterstützen unsere Lehrerinnen weiterhin und sind in Kontakt mit den Beiden.
Herbst/Winter 2022
Die humanitäre Lage in "unserem" Dorf und in ganz Afghanistan in katastrophal, viele Menschen hungern und frieren.
Wir haben daher mithilfe unserer Kontakte in Afghanistan aus für diesen Zweck gesammelten Spenden "Winterhilfe-Pakete" für bedürftige Familien verteilt. Wir konnten im Laufe des Winters 14 Familien jeweils ein Paket im Wert von ca € 100 übergeben. Die Preise sind in diesem Zeitraum nochmals extrem gestiegen.
Inhalt eines Pakets :
1 Sack Mehl 49 kg
1 Sack Reis 24,5 kg
16 Liter Öl
7 kg getrocknete Bohnen
3,5 kg Kichererbsen
3,5 kg halbe Kichererbsen
1 kg grüner Tee
1/2 kg schwarzer Tee
3 Dosen a 750 gr. Tomatenmark
6 kg Nudeln
3 Liter Geschirrspülmittel
3 kg Waschpulver
Je nach Größe der Familie reicht der Inhalt für ca. ein bis zwei Monate.