Bildung als Schlüssel zum Fortschritt e.V.

Alphabetisierungskurse in Afghanistan



Aktuell


Leider können wir zurzeit keine offiziellen Alphabetisierungskurse durchführen, da der Unterricht für  Frauen verboten ist

*********************

Oktober 2023

Seit dem Sommer ist zu der immer noch schwierigen Lage der Lebensmittelbeschaffung nun die Wasserversorgung das größte Problem in den meisten Provinzen Afghanistans - auch in Kabul und in dem Dorf unserer Schule.

Wir haben daher in Absprache mit unseren Unterstützern aus den erhaltenen Spenden den Bau eines neuen Brunnens finanziert. 
Dieses ermöglicht den 15 Familien, die direkt in der Straße des neuen Brunnen wohnen, nun auf kurzem Weg an Wasser zu gelangen. Bisher mussten diese rund 800 Meter zu dem noch Wasser führenden Brunnen des Dorfes gehen, um sich mit Wasser zu versorgen. Dazu kommen um die 30 weitere Familien, für die der neue Brunnen ebenfalls näher liegt.


Mit den von uns überwiesenen
Euro 1.300 und von den Anwohnern gesammelten weiteren Beträgen im Wert von € 150 konnte ein über 100 Meter tiefer Schacht gerammt werden, der bereits ab 40 Metern Wasser führt. Damit sollte einige Zeit die Wasserversorgung gesichert sein. 

Baubeginn am 27.10.2023












Die Kosten:
Rammen               Afghani   36.000
Material                Afghani   39.065
Pumpe                  Afghani     7.100
Handpumpe         Afghani   12.000
Säuberung des
Schachts                Afghani    2.500
Aufbau/Lieferung  Afghani    7.500
Ausbau der
Entnahmestelle     noch offen

gesamt         Afghani  noch offen
         =             Euro  1.450




Stand 5.11.2023





******************************

Herbst / Winter 2022

Die humanitäre Lage in "unserem" Dorf und in ganz Afghanistan in katastrophal, viele Menschen hungern und frieren.
Wir haben daher mithilfe unserer Kontakte in Afghanistan aus für diesen Zweck gesammelten Spenden "Winterhilfe-Pakete" für bedürftige Familien verteilt. Wir konnten im Laufe des Winters 14 Familien jeweils ein Paket im Wert von ca € 100 übergeben. Die Preise sind in diesem Zeitraum leider nochmals extrem gestiegen.

Inhalt eines Pakets :

1 Sack Mehl 49 kg
1 Sack Reis 24,5 kg
16 Liter Öl
7 kg getrocknete Bohnen
3,5 kg Kichererbsen
3,5 kg halbe Kichererbsen
1 kg grüner Tee
1/2 kg schwarzer Tee
3 Dosen a 750 gr. Tomatenmark
6 kg Nudeln
3 Liter Geschirrspülmittel
3 kg Waschpulver
Je nach Größe der Familie reicht der Inhalt für ca. ein bis zwei Monate.








___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Können
Sie das LESEN?



dann hatten Sie bestimmt das Glück, eine Schule besuchen zu dürfen, lesen und schreiben zu lernen. In meiner Heimat – ein Dorf nahe Kabul / Afghanistan – haben gerade Frauen diese Chance nicht. 


Gründe sind vor allem der anhaltende Taliban-Konflikt, tief verwurzelte Armut und Diskriminierung. Auch Vertreibung, Frühehen, fehlende Lehrerinnen und schlecht ausgestattete Schulen führen dazu, dass Viele dem Klassenraum fernbleiben.

Mädchen sind besonders benachteiligt: In einigen Provinzen gehen bis zu 85 Prozent von ihnen nicht zur Schule.


Meine jetzt 29-jährige Schwester beispielsweise war zurzeit der Taliban-Herrschaft in dem Alter, in dem sie zur Schule hätte gehen sollen. Die Taliban verboten und verbieten noch immer Mädchen den Schulbesuch, somit hat meine Schwester bisher weder Schreiben noch Lesen gelernt. 

Auch, wenn es in den zurzeit von den Taliban nicht kontrollierten Provinzen jetzt Schulen für Mädchen gibt, so können Frauen wie meine Schwester diese Schulen aufgrund ihres Alters nicht mehr besuchen.

So finanzieren wir mit den für den Verein erhaltenen Spenden, Kurse zum Schreiben- und Lesen-Lernen für die Frauen in dem Dorf, in dem meine Familie lebt.

Fahim aus Afghanistan

2018